10 lustige Fakten über Finnland

Hey! Für den heutigen Post habe ich einige Fakten über Finnland herausgesucht.

1.Bei etwas mehr als 5 Mio Einwohnern gibt es 2.2 Mio Saunen, also eine ganze Menge!

2. Bei uns in Finnland gibt es keine 1- und 2-Cent-Münzen – es wird auf die nächsten 5-Cent auf- oder abgerundet. Das finde ich persönlich super, im Gegensatz zu Deutschland! 😀

3. Es gibt knapp 190 000 Seen

4. und 180 000 Inseln

5. Die Finnen haben unteranderem Schlittschuhe, Angry birds, die SMS und die Sauna erfunden

6. Strafzettel wegen Geschwindigkeitüberschreitungen werden nach dem Jahreseinkommen gemessen – das heißt, die Strafe kann für ein einziges mal zu schnell fahren für jemanden über 100 000 Euro sein

7. Ein Finne trinkt durchschnittlich 12 kg Kaffee im Jahr

8. Im finnischen gibt es das längste Palindrom-Wort – also ein Wort, das rückswärtsgelesen das gleiche bedeutet. Das Wort ist: Saippuakauppias

9. Die niedrigste Temperatur: -51,5 °C wurde im Jahr 1999 gemessen

10. Finnlands Fläche besteht zu fast 80% aus Wald

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Katharina

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Lara sagt:

    Cooler Beitrag! Das mit den Inseln wusste ich gar nicht 🙂 Das System mit den Cents ist auch interessant und ziemlich praktisch!
    Hab noch einen schönen Tag!
    Lara

    http://www.verylara.com

    Gefällt mir

  2. Vielen Dank! Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen restlichen Tag! Danke für deinen Kommentar!

    Gefällt mir

  3. Hallo Katharina Sophie,
    super Fakten hast du da zusammengetragen 👍
    Besonders Punkt 5 fand ich sehr interessant. Angry Birds? Ehrlich?? Wow, hätte ich nie gedacht 😄
    Viele Grüße Annette
    https://netreisetagebuch.wordpress.com

    Gefällt mir

  4. Haha ja, tatsächlich! Vielen lieben Dank! Ganz viele Grüße zurück! ❤

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s