Jeder Tag ein Neuanfang – Buchrezension

Hey! Ich hoffe, euch allen geht es gut. Heute schreibe ich seit langem wieder eine Buchrezension.

Diesmal habe ich keinen Roman ausgewählt, sondern eine Art Tagebuch – das Glücklichmacher-Tagebuch.

Ich wollte mich auch noch für das tolle Feedback zum letzten Post bedanken! Ich finde es schön, dass so viele von euch den gleichen Geschmack wie ich haben, was Serien, Filme, Bücher und Musik angeht.

Nun zu dem Buch.
Das Buch behalt die Themen Selbstfindung, Liebe, Dankbarkeit, Entscheidung treffen und loslassen. Außerdem noch weitere Themen.
Das Buch ist in 12 Kapitel geteilt. Nach jedem Kapitel gibt es einige Seiten, wo kreative Aufgaben sind und man seine Gedanken zum vorherigen Kapitel aufschreiben kann.

Titel: Jeder Tag ein Neuanfang
Autorin: Jana Walter
Verlag: Community Editions
Preis: 12,00 €
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 25.05.2018

Genre: Glücklichmachertagebuch

ISBN: 978-3-96096-032-4
 
Inhalt:
(Quelle: Amazon)
„Eigentlich gehört es sich nicht, in fremden Tagebüchern zu lesen. Doch dieses Tagebuch ist anders. Auch, wenn ich es geschrieben habe, so ist es doch trotzdem für dich bestimmt.“ 

Jana Walter denkt über Vieles nach. Über Beziehungen, Dankbarkeit, Trauer und Glück, über die Verantwortung des Erwachsenwerdens und den Schmerz des Loslassens. Bin ich gut genug? Wie wachse ich an Kritik? Wie stehe ich auf eigenen Beinen – und wie stehe ich wieder auf, wenn ich mit Rückschlägen konfrontiert werde?

Die Tiefgründigkeit ihrer Gedanken ist ihren Zuschauern bereits aus ihrem beliebten Videoformat „Liebes Tagebuch“ auf ihrem YouTube-Kanal Janasdiary bekannt. Jetzt teilt sie ihre persönlichsten Erfahrungen in diesem Buch und spricht so offen wie noch nie über die schönen und die Schattenseiten des Lebens.


Meine Meinung: 

Das Buch ist so schön geschrieben! Es zeigt einfach, das wir Menschen doch so viel gemeinsam haben. Das alles nicht immer so läuft, wie wir es uns vorgestellt haben und das es Höhen und Tiefen gibt. Sie schreibt, welche Wege sie gehen musste, um glücklicher zu werden und um die Kraft zu haben, immer weiter zu machen und positiv zu bleiben.

Jana verfolge ich schon sehr lange auf YouTube (=Janas Diary) und mag ihre Videos total gerne! Auch Jana als Person kommt mir wirklich sehr echt rüber und ich fande sie einfach schon immer sehr inspirierend!

Das Buch finde ich optisch wunderschön! Sonst hat es auch ein sehr ansprechendes Design und Layout. Das Buch ist wirklich mit sehr viel Liebe gemacht.

Die Themen, die sie in dem Buch behandelt sind sehr wichtig. Auch sind viele tolle Sprüche dabei, wie zum Beispiel diese:

„Niemand kann dir etwas wegnehmen, du kannst dich nur selbst berauben.“ – S. 78

„Du musst dich nicht für immer entscheiden, sondern nur für den Moment, das jetzt.“

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die kreativen Aufgaben am Ende von jedem Kapitel. Es ist eine wirklich schöne Idee, aber für mich ist es nichts. Hier ein Beispiel:

Es sind immer ca. 5 Aufgabenseiten nach jedem Kapitel.

Fazit:

Ich kann euch das Buch nur empfehlen! Es ist bewundernswert, wie viel Jana über ihr Privatleben erzählt.

Die Inspirationen und Sprüche finde ich echt toll.

Auch sieht das Buch so ansprechend aus!

Kennt ihr Jana/ das Buch? Habt ihr es gelesen?

Bis bald!

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Klingt nah einem richtig schönen und vor allem inspirierenden Buch! Das mit den Aufgaben finde ich super, ich liebe solche interaktiven Bücher :)Ganz liebe Grüße,Krissi von the marquise diamondhttps://www.themarquisediamond.de/

    Gefällt mir

  2. Vanessa sagt:

    Dankeschön! Das Buch ist wirklich sehr inspirierend!! 💕

    Gefällt mir

  3. Lara Sophie sagt:

    Diese Aufgaben wären glaub ich auch nichts für mich, aber es klingt auf jeden Fall sehr interessant!:)Liebste GrüßeLarawww.verylara.com

    Gefällt mir

  4. Vanessa sagt:

    Dankeschön! Ganz liebe Grüße zurück! 🙂

    Gefällt mir

  5. Sarah-M. sagt:

    Das klingt echt toll!Liebe GrüßeSarah

    Gefällt mir

  6. Vanessa sagt:

    ❤️❤️

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s