Meine 5 Tipps fĂĽr das Fotografieren đź“·

Hey! Ich hoffe euch allen geht es gut. Erstmal möchte ich mich für das tolle Feedback zum letzten Beitrag bedanken 🙂 Mir hat es nämlich total Spaß gemacht die Moodboards zu erstellen und meine Reisziele mit euch zu teilen, deshalb freut es mich sehr, dass es euch gefallen hat.
Genug dazu. Heute teile ich meine 5 Tipps zum Fotografieren mit euch.

1. Seid kreativ! – Hier habe ich zum Beispiel ein Foto von dem Spiegel meiner Augenbrauenpalette gemacht 🙂 Ich finde, das sieht voll spannend aus.

2. Bringt eine gute Atmosphäre in das Foto – sei es ein BlumenstrauĂź, eine Lichterkette, irgendetwas, das eine gemĂĽtliche Stimmung in das Foto bringt.

3. Macht euer Foto zu eurem persönlichen Foto! – Macht nichts von anderen nach. NatĂĽrlich sucht man oft nach Inspiration, aber man merkt schnell, wenn etwas exakt kopiert ist. Einen persönlichen Touch bringt auch zum Beispiel eure Hand. Hier seht ihr ein Beispiel dazu:

Ohne
 Mit

4. Schärfe und Unschärfe – Der Effekt, das nur ein Teil des Bildes scharf ist und der Rest verschwommen. Das erzielt man mit einem lichtstarken Objektiv (je kleiner die Blendenzahl z.B. 1.8, desto unschärfer wird der verschwommene Bereich)

Dies macht das Foto viel lebendiger und sieht, wie ich finde, super schön aus! Denn, wenn der Fokus nicht auf einem Objekt liegt, wirkt das Foto oft sehr unruhig.

5. Bildausschnitt nachträglich setzen – lieber nicht so nah heranzoomen, sondern lieber etwas Leerraum lassen, den man später bei der Bearbeitung ändern kann. Bei der Bearbeitung kann man auch das Bildformat ändern (4:3, 3:2, 16:9).

Dinge, wie gutes Licht und gute Qualität sind natürlich auch super wichtig.

Ich hoffe sehr, dass euch der Beitrag gefallen hat.
Bestimmt sind unter euch mehrere, die schon sehr lange Fotografieren. Schreibt also gerne eure Tipps in die Kommentare. Was findet ihr am wichtigsten beim Fotografieren?

Bis bald!

28 Kommentare Gib deinen ab

  1. Maike sagt:

    Für mich ist das Licht bei Fotos immer sehr wichtig. Wenn das Licht gut ist, natürlich, kein direktes Sonnenlicht, kein Kunstlicht und kein Kamerablitz, dann kann das Beautyprodukt von mir aus auch vor einer weißen Wand stehen. 🙂 Obwohl ich das sowieso nicht so schlimm finde. :DDas erste Foto finde ich übrigens auch echt cool! :)Liebe Grüße, Maikenightmaresfairytales.blogspot.com

    Gefällt mir

  2. Vanessa sagt:

    Vielen Dank Maike! 🙂 Das stimmt! Danke, dass du deine Meinung hier geteilt hast 👍

    Gefällt mir

  3. Marie Dyness sagt:

    Sehr gute und hilfreiche Tipps!Alles Liebe,Marieđź’—http://mariedyness.blogspot.de/

    Gefällt mir

  4. Vanessa sagt:

    Vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich zu hören ❤

    Gefällt mir

  5. Michelle sagt:

    Wow, wirklich super Tipps!:-)

    Gefällt mir

  6. Vanessa sagt:

    Dankeschön Michelle! 🙂

    Gefällt mir

  7. Cologne Girl sagt:

    Das sind wirklich tolle Tipps!!

    Gefällt mir

  8. Vanessa sagt:

    Vielen Dank! 🙂

    Gefällt mir

  9. Fluffy sagt:

    MEGA GUTER POST!!Hat mir echt geholfen, ich werde demnächst bestimmmt ein paar deiner Tipps ausprobieren!!

    Gefällt mir

  10. Vanessa sagt:

    Oh, vielen Dank Flully! Freut mich total zu hören ❤

    Gefällt mir

  11. Lara sagt:

    Das sind wirklich tolle Tipps!Vielen Dank dafĂĽr. :-)Alles Liebe,Larahttp://www.likethewayidoit.de/

    Gefällt mir

  12. Vanessa sagt:

    Danke dir! Sehr gerne ❤️❤️

    Gefällt mir

  13. Lisa Marie sagt:

    Liebe Vanessa,Danke fĂĽr deinen Kommentar! :)Und guter Post! Liebe GrĂĽĂźeLisa Marie

    Gefällt mir

  14. Vanessa sagt:

    Gerne doch! Vielen Dank und liebe Grüße zurück! 🙂

    Gefällt mir

  15. Lea Christin sagt:

    Sehr schöne Tipps.. ich versuche auch immer an diese Dinge zu denken 🙂 <3Alles Liebe und einen wundervollen Samstag, Lea von http://leachristind.blogspot.com

    Gefällt mir

  16. Vanessa sagt:

    Vielen Dank! ❤️ Wünsche ich dir auch!!

    Gefällt mir

  17. Franzi sagt:

    Sehr schöne Tipps, ich fotografiere gerade total wenig, bis auf für den Blog!Ich sollte mir mal wieder meine Kamera schnappen und los fotografieren!Liebe Grüße

    Gefällt mir

  18. Vanessa sagt:

    Vielen Dank für deinen Kommentar Franzi! Ganz liebe Grüße zurück! 🙂

    Gefällt mir

  19. Liebe Vanessa,danke für diese hilfreichen Tipps. Deine Bilder sind dir toll gelungen.Liebe Grüße und einen schönen Abend,Christine

    Gefällt mir

  20. Vanessa sagt:

    Oh, vielen Dank Christine! ❤ Sehr lieb von dir! Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Gefällt mir

  21. Anna Ha sagt:

    Danke für die Tipps! Ich sollte auch ganz dringend mal wieder mehr fotografieren. Liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag! Anna 🙂https://wwwannablogde.blogspot.de

    Gefällt mir

  22. Vanessa sagt:

    Vielen Dank! Dir wünsche ich auch einen wunderschönen Sonntag! 🙂

    Gefällt mir

  23. Jimena sagt:

    Sehr schöne und hilfreiche Tipps! 🙂 Liebe GrüßeJimena von littlethingcalledlove.de

    Gefällt mir

  24. Vanessa sagt:

    Dankeschön! Liebe Grüße zurück! 🙂

    Gefällt mir

  25. Mel sagt:

    Danke für deine Tipps! Mittlerweile sind meine Fotokünste auch schon besser, und je öfter ich das mache, umso besser wird es :-*viele liebe GrüßeMelanie / http://www.goldzeitblog.de

    Gefällt mir

  26. Vanessa sagt:

    Sehr gerne, danke für deinen Kommentar! Deine Fotos gefallen mir immer total gut!Liebe Grüße zurück 🙂

    Gefällt mir

  27. Schöne Tipps! Ich finde gutes Licht immer superwichtig, ich hasse es, wenn ich mir hinterher einen abbrechen muss, um das Foto hell genug zu kriegen =)Love, HéloiseEt Omnia Vanitas

    Gefällt mir

  28. Vanessa sagt:

    Das stimmt! Vielen Dank für deinen Kommentar!! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Verbinde mit %s