DAS esse ich zu Weihnachten – Finnisches Weihnachtsessen

Hey! Heute stelle ich euch einige finnische Spezialitäten vor, die man hier zu Weihnachten isst. Ich dachte, das könnte ganz interessant sein. Los geht’s!
Bild von finnland-guide.de
Weihnachtssterne (Pflaumentaschen) –
Eigentlich schon direkt mein Favorit! Die sind unglaublich lecker! Die sind aus Blätterteig und mit Pflaumenmus gefüllt.
Bild von sweetfoodomine.com

Pfefferkuchen – sonst werden in Finnland eigentlich keine Plätzchen zu Weihnachten gebacken, aber Pfefferkuchen gibt es immer. Die Pfefferkuchen schmecken hier aber ganz anders als die in Deutschland. Liebe ich!

Bild von mtv.fi

Glögi – ein Glühwein, den es auch ohne Alkohol gibt. Der schmeckt so weihnachtlich und darf in der Weihnachtszeit einfach nicht fehlen!

Bild von hellapoliisi.fi

Milchreis – isst man zum Mittagessen am 24. Dezember. Darin wird eine einzige Mandel versteckt und es gibt den Glauben, dass der, der die Mandel auf seinem Teller hat, besonders viel Glück im kommenden Jahr hat. Ich mag Milchreis sehr gerne!

Bild von alternativefinland.com

Möhrenauflauf / Finnish Carrot Casserole – schmeckt so gut!

Bild von valio.fi
Kartoffelauflauf – gehört auch zu den Spezialitäten. Finde ich ganz okay. 😶
Bild von yle.fi

Steckrübenauflauf – mag ich am wenigsten von den Aufläufen 😝  isst man aber traditionell sehr gerne in Finnland.

Bild von herkkusuu.fi

Rosolli – ein Salat mit Rote Bete
Nicht so meins, obwohl ich eigentlich Rote Bete mag.

Bild von k-ruoka.fi
Weihnachtsschinken – mag ich ganz gerne.
Ansonsten isst man oft auch Hering.
Da war’s mit dem Post! Ich hoffe es hat euch gefallen. Was isst ihr zu Heiligabend / Weihnachten?

Verbringt wunderschöne Feiertage mit euren Liebsten!

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Wir Testen sagt:

    Das sieht ja alles sehr lecker aus. Nur den Schinken würde ich nicht essen, als Teilzeit-Vegetarier :)Frohe Weihnachtstage!!!

    Gefällt mir

  2. Vanessa sagt:

    Wir Testen, vielen Dank für deinen Kommentar! Oh ja, der Schinken ist dann wohl nichts für dich. 😉 Wünsche ich dir ebenfalls! 💕💕

    Gefällt mir

  3. Lisa Marie sagt:

    Liebe Vanessa,vielen Dank für deine lieben Kommentare zu meinen Posts über Irland! :)Das Essen sieht ja richtig lecker aus!! Da wünsche ich gleich mal ein schönes Weihnachtsfest! :)Liebe GrüßeLisa Marie

    Gefällt mir

  4. Vanessa sagt:

    Sehr gerne, Lisa Marie! ❤️❤️ Dein Blog ist echt gut!! Wünsche ich dir ebenfalls ❤ Danke für deinen Kommentar 😆

    Gefällt mir

  5. Liebe Vanessa,sehr spannend die kulinarische Reise durch ein fremdes Land. Ich mag die Traditionen die z. B. an Weihnachten so vollzogen werden.Ich wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertage.Liebe Grüsse Tina

    Gefällt mir

  6. Vanessa sagt:

    Vielen Dank Tina! Freut mich zu hören ❤ Wünsche ich dir ebenfalls!! 😙

    Gefällt mir

  7. Ally Shiny sagt:

    vielen dank für diesen sehr interessanten post!xoxo ally[ allyshiny-blogspot.de ]

    Gefällt mir

  8. Vanessa sagt:

    Vielen Dank für deinen Kommentar, Ally! <3Sehr gerne!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s