Handlettering für Anfänger

Hey! Im Herbst habe ich das Lettering für mich entdeckt 🙂 Lettering ist der Überbegriff für das Hand lettering, Brush lettering und die Kalligraphie. Heute geht es um meine liebste Lettering-Art: das Handlettering. Dazu zeige ich euch ein paar Grundlagen.
Beim Handlettering gibt es kaum Regeln. Man verwendet verschiedene Schriften und Größen kombiniert. Man vervollständigt durch Dekoelemente wie Pfeile und Banner. Ich werde demnächst noch genauer in einen Post über die Dekoelemente schreiben.
Zum Handlettering benötigt ihr nicht viel. Mit einem Block, einem Bleistift, einem Radiergummi, einem Lineal und schwarzen Finelinern kommt ihr völlig zu Recht.
Wie gesagt, gibt es keine Regeln für das Lettering. Ihr müsst einfach verschiedene Schriftarten ausprobieren, verschiedene Größen und Farben verwenden. Nachher kann man noch Schatten setzen, ist aber kein Muss. Ich habe mich noch kaum mit Schatten ausseinandergesetz.
Ihr könnt erst Skizzen zeichnen / schreiben und anschließend mit Finelinern das geschriebene nachziehen.

Hier habe ich ein paar meiner liebsten Schriftarten aufgeschrieben. Ihr findet im Internet und auf Pinterest aber mehr als genug Varianten 🙂 – falls es euch interessiert.

Auch zum Weihnachtskarten basteln kann man das Handlettering super anwenden. Hier einige Beispiele:

Zunächst habe ich noch meine x-mas Wishlist aufgeschrieben.

Das war’s mit dem Post für heute. Ich hoffe, er hat euch gefallen. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne in die Kommentare schreiben. 👌 Habt ihr Erfahrungen mit dem Lettering?

Bis bald!

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. Maike sagt:

    Deine selbst gestalteten Karten sind echt soo schön 🙂 Ich kann es kaum erwarten, über die Feiertage mal wieder mehr Zeit für sowas zu haben. Zur Zeit bin ich schon froh, wenn ich die Tage und Daten der nächsten Woche hinbekomme, bevor die Woche zu Ende ist. :DLiebe Grüße!

    Gefällt mir

  2. Vanessa sagt:

    Vielen Dank Maike! ❤️❤️ Oh ja, dass kenne ich 😒😉. Liebe Grüße zurück:)

    Gefällt mir

  3. Cologne Girl sagt:

    Das ist genau das, was ich gesucht habe! Deine Karten sind wirklich toll und die Schriften gefallen mir! Ich habe für meine Weihnachtskarten ein solches Tutorial gesucht und werde es auf jeden Fall ausprobieren!Liebe GrüßeX

    Gefällt mir

  4. Vanessa sagt:

    Cologne Girl, schön zu hören! Das freut mich sehr ❤ Danke für deinen Kommentar! 💗💗 Ganz liebe Grüße zurück und viel Spaß beim Weihnachtskarten schreiben / basteln 👌😊

    Gefällt mir

  5. Julia sagt:

    Oh, was für tolle Karten! Wie schön, dass du dich auch für Handlettering interessiert, ich mag das auch total gerne :)Viele liebe Grüße, Julia ☾ | http://www.serendipityblog.de

    Gefällt mir

  6. Vanessa sagt:

    Vielen Dank Julia 🙂 💗💗 Schön zu hören! Ganz liebe Grüße zurück!

    Gefällt mir

  7. Ach wie schön! Ich habe im Herbst ebenfalls damit angefangen und beherrsche die Grundlagen schon. Ich liebe sowohl das Handlettering als auch das Brushlettering. ♥ Momentan fehlt mir nur leider ein bisschen die Zeit dafür. 🙂 Deine Ergebnisse gefallen mir sehr. :)Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    Gefällt mir

  8. Vanessa sagt:

    Dankeschön Elisabeth-Amelie!❤️ Freut mich sehr! Das Brush lettering mag ich auch total! Nächste Woche schreibe ich dazu mehr 🙂

    Gefällt mir

  9. Hallo Vanessa,vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Sehr gerne folge ich auch deinem hübschen Blog. Ich bewundere alle, die das Handlettering beherrschen. Ich habe dafür leider gar kein Talent.Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend,Christine

    Gefällt mir

  10. Vanessa sagt:

    Oh, das ist sehr lieb von dir! ❤️ Danke, Christine! 👌💗 Na ja, dann hast du eben für etwas anderes Talent 🙂 Ganz liebe Grüße zurück!! 💕

    Gefällt mir

  11. Das schaut ja mega gut aus. Ich wünschte ich wäre so begabt was so schreiben angeht, aber da fehlt mir einfach die künstlerische Begabung 😦 Aber auch interessant. Ich wusste gar nicht das man das so nennt. Toller Post! Du hast auf jeden Fall einen neuen Leser 🙂 Bei mir läuft gerade ein Gewinnspiel Liebe Grüße http://meine-deinewelt.blogspot.de/

    Gefällt mir

  12. Vanessa sagt:

    Vielen Dank Karolina! Sehr lieb von dir! 💞 Ich schaue natürlich gerne bei dir vorbei! Ganz liebe Grüße zurück!

    Gefällt mir

  13. Liebe Vanessa,Merci für deinen Kommentar auf meinem Blog. Mit dem Handlettering bin ich auch schon ein Jahr dabei – und es macht richtig Spass, wenn man immer fleissig übt.Deinen Blog habe ich in meine Blogliste aufgenommen.Liebe Grüsse Tina

    Gefällt mir

  14. Vanessa sagt:

    Sehr gerne, Tina! Freut mich zu hören! 👌 Oh, das ist ja lieb von dir ❤ danke!

    Gefällt mir

  15. Anonym sagt:

    Ich bin auch schon seit einem halben Jahr dabei, doch mir fehlt einfach die Zeit…Der Post war echt gut und vllt motiviert mich das ja wieder weiter damit zu machen😘😘💗

    Gefällt mir

  16. Vanessa sagt:

    Cool! Hoffentlich 💕💞 Danke dir!

    Gefällt mir

  17. Mel sagt:

    Das sieht ja toll aus! Vielen lieben Dank für deinen Post :-*viele liebe GrüßeMelanie / http://www.goldzeitblog.de

    Gefällt mir

  18. Vanessa sagt:

    Oh, vielen Dank Melanie! Sehr gerne 💗

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s